LogoMYBOSchw

Horsemanship-Post N° 4 von Patrick Rüegg

«HORSEMANSHIP» Nr. 4

Der Begriff HORSEMANSHIP stammt ursprünglich von den Engländern. Der Begrifft umfasst einen respektvollen, feinen und lobenden Umgang mit dem Pferd.

Mir ist es wichtig, dass die «Generation Z» bewährte Gepflogenheiten im Umgang mit dem Pferd und beim Reiten erfährt und anwendet.

Heute geht es um den modernen Begriff «VORFÜHLEN». Dieser Begriff findet man in der Reitliteratur nirgends. Weder die ursprüngliche H.D.v. 12 noch die Richtlinien für Reiten und Fahren der Deutschen Reiterlichen Vereinigung verwenden ihn.

Was ist beim Reiten damit gemeint?

Das ein- oder beidseitige Nachgeben der Reiterhand in Richtung Pferdemaul für einen kurzen Moment, ohne das der/die Zügel durchhängen. Gefühlt, die positive Spannung einen Moment reduzieren und im Anschluss wieder neu aufbauen.

Das ist für mich auch «Horsemanship»! Mut zum Loslassen, Nachgeben oder einfach für einen kurzen Moment dem Pferd «DANKE» zu sagen.

Versuche es selbst immer wieder und gib es der nächsten Generation weiter. Die Pferde werden es mit abschnauben und tiefem ausatmen quittieren.


Horseman4




 

Breadcrumbs

We use cookies
Unsere Website verwendet Cookies zur Verbesserung Ihrer Nutzererfahrung. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mit dem Anklicken von "Gelesen und akzeptiert" nehmen Sie ebenfalls unsere Datenschutzerklärung an.